Michelstadt, 15.12.2018, von Marcel Edelmann

Jahresabschlussfeier des THW Michelstadt 2018

Die Einsatzkräfte des THW Ortsverbandes (OV) Michelstadt feierten am vergangenen Samstag (15.12.2018) seinen diesjährigen Jahresabschluss. Der Ortbeauftragte Peter Greiter blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück, in welchem der Ortsverband wieder an vielen Stellen gefordert wurde.

Ortsbeauftragter Peter Greiter führt durch die Veranstaltung. Foto: THW Michelstadt - Marcel Edelmann

Die Einsatzkräfte absolvierten im bisherigen Jahr 2018 mehr als 17.425 Dienst-, Ausbildung- und Einsatzstunden.

Nach größeren
Renovierungsarbeiten im letzten Jahr sind auch in diesem Jahr letzte Renovierungsarbeiten vorgenommen worden, so erhielt die Fahrzeughalle ein neues modernes Dach. Die gesamte Beleuchtung in der Unterkunft und der Fahrzeughalle ist auf LED umgestellt worden.

Personelle Veränderungen im Jahr 2018

Ab dem kommenden Jahr wird es im OV-Stab eine Veränderung geben: unser bisheriger OV-Koch Markus Wangler wechselt in den Technischen Zug (Zugtrupp) als Fachhelfer. Unsere bisherige Verwaltungsbeauftragte Gabi Hertzig wird nun die Position der OV-Köchin übernehmen.

Henning Hertzig (bisher Fachhelfer in der 2. Bergungsgruppe) wird ab dem kommenden Jahr die Aufgabe des Truppführers der 1. Bergungsgruppe wahrnehmen. Somit ist auch diese Position, nach einjähriger Nichtbesetzung, wieder mit einem qualifizierten und bereits ausgebildeten Helfer besetzt.

Im Bereich des Materialerhaltungstrupp der Fachgruppe Logistik ist in diesem Jahr Sören Wolf nach Beendigung seiner Ausbildung in Husum zurückgekehrt und wird in seiner damaligen Einheit unterstützen.

Auszeichnungen

Lars Gusenburger und Lucas Gusenburger wurden für zehn Jahre Mitgliedschaft im Technischen Hilfswerk ausgezeichnet.

Sebastian Beller und Andreas Kübler wurden für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Besondere Auszeichnung für engagierte Helfer

Durch den Leiter der THW Regionalstelle Darmstadt, Thomas König, sind auch in diesem Jahr engagierte Helferinnen und Helfer mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz ausgezeichnet worden.

Kai Gebhardt, Sebastian Schlander, Larissa Jacubzyk, Roman Gölz, Christian Byrszel, Marcel Edelmann und Markus Schwöbel erhielten die höchste Auszeichnung im Bereich der Helferzeichen überreicht. Ortsbeauftragter Peter Greiter bedankte sich bei den einzelnen Helfern ausdrücklich für das außerordentliche Engagement in den zurückliegenden Jahren.

„Es ist wichtig, ein solch großes Engagement zu würdigen, die Jahresabschlussfeier ist ein würdiger Rahmen für die Verleihung, da hier auch die Partnerinnen und Partner der ausgezeichneten Helfern dabei sind, die natürlich auch ihren Teil dazu beitragen, dass sich die oben genannten Einsatzkräfte so für das THW einbringen können“, so sind sich Thomas König und Peter Greiter einig.

Durch die THW Regionalstelle Darmstadt ist in diesem Jahr für das THW Michelstadt eine Industriespülmaschine gekauft worden. Mit dieser Anschaffungen können die bevorstehenden Ausbildungen im OV Michelstadt verbessert abgehalten werden.

Weiterhin ist der Bausatz 5 für das Einsatzgerüstsystem (EGS) angeschafft worden.
Für die getätigten Anschaffungen bedanken wir uns herzlich bei der Regionalstelle.

In der
Zwischenzeit wurde das Essen durch den Caterer Marco Ulrich (EssBar) geliefert und aufgebaut, sodass direkt nach der Präsentation das Buffet  eröffnet werden konnte.

Zum Abschluss des Abends zeigte Marcel Edelmann, Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit, in einem Film nahezu alle Aktivitäten des Ortsverbandes aus diesem Jahr auf, hier ließ man so manches Ereignis noch einmal Revue passieren.

Die Weihnachtsfeier endete in den frühen Morgenstunden nach einem kameradschaftlichen Beisammensein der Helfer und der Angehörigen. 

Das THW Michelstadt freut sich auf ein weiteres erfolgreiches Jahr und wünscht allen frohe Weihnachten und einen guten
Rutsch ins neue Jahr 2019.

Du willst dich im THW Michelstadt engagieren?
Melde dich unter: ov-michelstadt@thw.de oder schau dich auf unserer Homepage www.thw-michelstadt.de um und setze dich mit uns in Verbindung!


  • Ortsbeauftragter Peter Greiter führt durch die Veranstaltung. Foto: THW Michelstadt - Marcel Edelmann

  • Für zehn Jahre Dienst im THW sind Lars Gusenburger und Lucas Gusenburger ausgezeichnet worden. Foto: THW Michelstadt - Marcel Edelmann

  • Sebastian Beller ist für 20 Jahre ausgezeichnet worden. Foto: THW Michelstadt - Marcel Edelmann

  • Mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz sind am Abend sieben Einsatzkräfte ausgezeichnet worden. Überreicht wurden die Urkunden von Thomas König (ganz links) und Ortsbeauftragten Peter Greiter (2. von links). Ausgezeichnet wurden: (3. von links nach rechts) Kai Gebhardt, Sebastian Schlander, Larissa Jacubzyk, Roman Gölz, Christian Byrszel, Marcel Edelmann und Markus Schwöbel. Foto: THW Michelstadt - Sören Wolf

  • Für den OV Michelstadt gibt es eine neue Industriespülmaschine. Foto: THW Michelstadt - Marcel Edelmann

  • Durch die Firma EssBar sind wir auch in diesem Jahr wieder super verpflegt worden. Foto: THW Michelstadt - Marcel Edelmann

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: