24-Stunden-Übung der THW-Jugend Michelstadt: Ein spannendes Abenteuer!

Am Samstag (03. Agust 2024) startete die aufregende 24-Stunden-Übung der THW-Jugend Michelstadt. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Betreuer machten sich die Jugendlichen daran, ihre Schlafplätze zu beziehen. Schon bald darauf ging es mit einer Auffrischung des Wissens über den Gerätekraftwagen (GKW) los. Ein spaßiges Spiel half dabei, die verschiedenen Gerätschaften im Fahrzeug zu finden.

Erster Einsatz: Verkehrsunfall mit zwei PKW

Um 12:30 Uhr der erste Alarm: Verkehrsunfall mit zwei PKW! Die Jugendlichen sicherten schnell und professionell die Unfallstelle ab. Ein tolles Teamwork

Zweiter Einsatz: Noch ein Verkehrsunfall

Kaum war der erste Einsatz abgeschlossen und alles wieder verstaut, ging es direkt zum nächsten Einsatz. Wieder ein Verkehrsunfall, der abgesichert werden musste. Die Junghelfer zeigten erneut ihr Können.

Zurück zur Unterkunft und Ausbildung

Zurück in der Unterkunft wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht und die Jugendlichen stärkten sich. Dann stand die Ausbildung „Einbinden von verletzten Personen in eine Krankentrage“ auf dem Programm. Alle lernten, wie man Verletzte sicher transportiert.

Dritter Einsatz: Vermisste Person

Um 16:00 Uhr der nächste Einsatz: Eine Person wurde in der Nähe eines Waldrands vermisst. Eine Menschenkette wurde gebildet, um die große Fläche schnell zu durchsuchen. Schon nach kurzer Zeit wurde die Person gefunden und betreut, während die anderen den sicheren Abtransport vorbereiteten. Die Zusammenarbeit war großartig!

Abendessen und Freizeit

Zurück in der Unterkunft wartete das Abendessen. Der Grill wurde angemacht und die Jugendlichen freuten sich über die leckeren Speisen. Nach dem Essen wurde noch ein Quiz gespielt, bevor alle in ihre Schlafplätze fielen. Gute Nacht!

Der Morgen begann mit einem gemeinsamen Frühstück und dem Abbau der Schlafplätze. Um 09:00 Uhr gab es eine Überraschung: Der Gerätewagen-Logistik Katastrophenschutz (GW-L KatS) vom Land Hessen, stationiert bei der Feuerwehr Bad König (Kinzigtal), traf ein. Tamara Sauer, Hendrik Meyer und Marco Schmidt von der Feuerwehr Bad König stellten das beeindruckende Fahrzeug vor, das mit einem Kran, einer Seilwinde und verschiedenen Wechselmodulen ausgestattet ist. Ein Highlight für alle!

Abschluss der Übung

Nach der spannenden Fahrzeugvorstellung wurde die Unterkunft aufgeräumt und die Jugendlichen traten ihren Heimweg an.

Ein riesiges Dankeschön an Tamara Sauer, Hendrik Meyer und Marco Schmidt für die Vorstellung des GW-L KatS und an alle Betreuer und Helfer, die diese 24-Stunden-Übung möglich gemacht haben.

Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer!

Euer THW-Jugend Michelstadt Team