Erfolgreicher Einsatz des Technischen Hilfswerk Ortsverband Michelstadt nach Starkregenereignis im Saarland

Eingesetzte Einsatzkräfte des THW Michelstadt

Am Freitagabend, den 18. Mai 2024, wurde die Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft des Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Michelstadt aufgrund eines schweren Starkregenereignisses ins Saarland angefordert. Innerhalb kürzester Zeit wurden die notwendigen Vorbereitungen getroffen, die Fahrzeuge entsprechend des anstehenden Einsatzes geladen und die Einsatzkräfte verlegten in das betroffene Schadensgebiet.

Einsatz in und um Saarbrücken: Nach der Ankunft zu fortgeschrittener Stunde in der Nacht in Saarbrücken war der erste Anfahrtsort die Berufsfeuerwehr Saarbrücken. Dort erhielten die Einsatzkräfte eine erste Lageeinweisung des dort eingesetzten THW Fachberaters in der zuständigen Technischen Einsatzleitung und wurden von dort aus weitergeleitet zum Bereitststellungsraum „Ludwigsparkstadion“. Von dort wurden bereits die ersten beiden Einsatzstellen abgearbeitet, noch bevor der Morgen mit Sonnenlicht begann.

Vom Bereitstellungsraum aus arbeitete die Fachgruppe ihren Hauptauftrag ab: die Sicherstellung der Tanklogistik an den verschiedenen Einsatzstellen im Stadtgebiet Saarbrücken sowie dem angrenzenden Umland. Diese Aufgabe war entscheidend, um durchgängiges arbeiten mit Pumpen und Aggregaten der vor Ort arbeitenden Einheiten zu gewährleisten. Die Michelstädter Logistiker arbeiteten vor Ort mit der Logistigern des THW Ortsverband Kreuznach zusammen.

Alarmierung und Einsatz des Technischen Zuges: Kurz nach dem Beginn der Arbeiten der Fachgruppe wurde auch der Zugtrupp des THW Michelstadt alarmiert. Gemeinsam mit den Ortsverbänden Rüsselsheim und Groß-Gerau bildeten sie einen leistungsfähigen Technischen Zug. Nach der Zusammenführung der Einheiten in Groß-Gerau verlegte der Technische Zug ins Schadensgebiet, um dort gezielte Unterstützung zu leisten.

Die Hauptaufgabe des Technischen Zuges, der unter der Führung des THW Ortsverband Michelstadt operierte, bestand darin im Pumpwerk Blieskastel die Unterstützung der bereits arbeitenden Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen zu unterstützen und die bisherige Abschnittsleitung des THW zu übernehmen. Mit den Pumpen auf den Fahrzeugen des Technischen Zuges wurden die enormen Wassermassen unterstützend beseitigt. Diese Maßnahme war entscheidend, um ein weiteres Ansteigen des Pegels in der Innenstadt von Blieskastel zu verhindern und die Hochwasserschäden zu minimieren. Dank des koordinierten Einsatzes und der effizienten Zusammenarbeit konnten die Arbeiten in den frühen Morgenstunden des Sonntags erfolgreich abgeschlossen werden.

Weiterführung der Einsatzmaßnahmen in Mandelbachtal-Habkirchen: Nach einer kurzen, aber dringend benötigten Ruhepause verlegte der Technische Zug nach Mandelbachtal-Habkirchen, um dort weitere Hilfsmaßnahmen durchzuführen. Gemeinsam mit den THW Ortsverbänden Rüsselsheim, Groß-Gerau, Idstein und Hofheim wurden diverse Einsatzstellen abgearbeitet. Hauptsächlich galt es, vollgelaufene Keller leer zu pumpen und damit die Infrastruktur und die betroffenen Haushalte vor weiteren Schäden zu schützen.

Einsatzabschluss und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: Der Einsatz für das THW Michelstadt konnte am Montagabend (20. Mai 2024) erfolgreich für beide entsandte Einheiten beendet werden. Die Michelstädter Logistiker wurden vom THW Ortsverband Prüm abgelöst, welche die Aufgabe weiterführten. Zurück in der Unterkunft in Michelstadt wurde umgehend mit den Maßnahmen zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft begonnen. Dies umfassten unter anderem die Wartung und Reinigung der eingesetzten Gerätschaften.

Ein großes Dankeschön gilt allen Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre hervorragende Arbeit! Die Einsatzbereitschaft und die schnelle Reaktionsfähigkeit der Helferinnen und Helfer waren entscheidend, um in dieser Notlage effektiv Hilfe leisten zu können.

Einsatzkräfte: Insgesamt waren 9 engagierte Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerk Ortsverband Michelstadt im Einsatz. Ihr Engagement und ihre Professionalität haben maßgeblich dazu beigetragen, die Auswirkungen des Starkregenereignisses zu mildern und den betroffenen Bereichen schnelle und effektive Hilfe zu leisten.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: Markus Wangler / THW