Neuer Lastkraftwagen mit Ladekran für die Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft für den THW Ortsverband Michelstadt

Im Januar erhielt der Ortsbeauftragte des THW Ortsverbands Michelstadt, Peter Greiter, einen Anruf der Regionalstelle Darmstadt, dass die Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft des THW Michelstadt einen neuen LKW-Kipper erhält.

21 Jahre war der vorherige LKW-Kipper mit Ladekran ein zuverlässiger Wegbegleiter, so dass im Ortsverband keiner mit dem verfrühten Austausch des Fahrzeuges gerechnet hatte, da die Laufzeit für LKW im THW knappe 25 Jahre beträgt.

Umso größer war die Freude der Helfer in der Fachgruppe einige Tage später, als sich zwei Fachhelfer der Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft auf den Weg nach Elze (Niedersachen) machten, um das neue Fahrzeug abzuholen und vor Ort eine umfangreiche Einweisung in das neue Fahrzeug und die neue Technik zu erhalten.

Die größte Neuerung des Fahrzeuges ist die Funkfernsteuerung für den aufgebauten Ladekran, was eine Erleichterung für den Kranführer darstellt. Dieser kann sich nun immer optimal bei der Bedienung positionieren, um immer den Überblick zu behalten. Der neue Kran bringt des Weiteren auch einen kleinen Zuwachs an Traglast und Reichweite mit.

Die Fahrzeugkabine ist weiterhin mit vollständig luftgefederten Sitzen, Radio, Klimaanlage, Tempomat und Standheizung ausgestattet. Um auch im dunklen ein sicheres Arbeiten zu gewährleisten sind verschiedene Zusatzscheinwerfer verbaut, welche rundum eine gute Ausleuchtung des LKW im Umfeld gewährleisten.

Zur Absicherung der Arbeitsstelle z.B. bei Kranarbeiten kann die Sondersignalanlage zusätzlich zur blauen Warnleuchte auf gelbe Warnbeleuchtung umschalten. Somit können auch außerhalb von Einsätzen Arbeitsstellen besser z.B. im Verkehrsraum kenntlich gemacht werden.

Im Gegensatz zum Vorgänger mit einer 8 Gang-Doppel „H“ Handschaltung besitzt das Fahrzeug außerdem ein 12-Gang automatisierte Schaltgetriebe, welches gerade bei Alarmfahrten den Fahrer entlastet. Der Motor hat 150PS mehr Leistung, was ein Fahren mit dem vor etwas über einem Jahr ausgeliefert Werkstattcontainer auf dem Multifunktionsanhänger vor allem an Steigungen deutlich einfacher macht.

Das Fahrzeug kann zum Transport verschiedenster Stück- und Schüttgüter und als Zugfahrzeug für den Multifunktionsanhänger mit darauf verladenen Werkstattcontainer verwendet werden. Mit dem Ladekran ist es möglich verschiedene Stückgüter auch ohne zusätzliche Geräte wie z.B. einen Gabelstapler auf und abzuladen was durch den zuschaltbaren Allradantrieb auch abseits befestigter Straßen und in unwegsamen Geländen möglich ist.

Der alte LKW-Kipper Ladekran soll aber nicht außer Dienst gestellt werden, sondern aufgrund des guten Zustandes und der noch nicht erreichten Nutzungsdauer wird das Fahrzeug noch in einen weiteren Ortsverband in einen neuen Lebensabschnitt weitergegeben und leistet diesen dann hoffentlich genauso noch einige Jahre weiterhin Treue Dienste.

Eckdaten zum neuen Fahrzeug:

Hersteller: MAN

Modelltyp: TGS 18.430 4x4 BB

Baujahr: 2021

Hubraum: 12419 ccm

Zul. Gesamtgewicht: 18t 

Nutzlast: 7t 

Anzahl Sitzplätze: 1+2 (Fahrer inkl. Beifahrer)

Ladekran: HMF RC 810K2-RC

Ausbauer. Fa. Freytag


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: