21.08.2021

THW Michelstadt unterstützt den Landesverband HERPSL

Unsere Einsatzkraft Kevin Zolinski ist durch die Regionalstelle Darmstadt zum Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland (LV HERPSL) in Mainz als Unterstützung für den Leitungs- & Koordinierungsstab (LuK-Stab) angefordert worden. Er unterstützte vor Ort den LuK-Stab als Fernmelder in einer 12-Stunden-Schicht.

Als Fernmelder nahm er alle Anrufe im Landesverband an und leitete diese an die zuständigen Kameradinnen und Kameraden im LuK-Stab weiter oder schrieb die große Menge an Informationen auf einen Vier-Fach-Meldevordruck und übergab diese an den Stab. Dies ist wichtig, damit der Stab ohne Störungen seiner Aufgabe gerecht werden kann.

Der LuK-Stab ist das Gegenstück der Einsatzleitung und hat ausschließlich organisatorische und administrative Aufgaben, welche sich in mehrere Sachgebiete unterteilen. Jedes Sachgebiet (S) hat seine eigenen Aufgaben, um die es sich im Einsatzfall kümmern muss.

· Leiter-Stab = Leitet den LuK-Stab

· S1 = Personal

· S2 = Lage

· S3 = Einsatzkoordination

· S4 = Logistik

· S5 = Öffentlichkeitsarbeit

· S6 = Telekommunikation

Als Highlight des Einsatzes besuchte die Vizepräsidentin Sabine Lackner den LV HERPSL und bedankte sich bei den Einsatzkräften im LV. Neben Danksagungen und diversen Gesprächen gab es noch ein kleines Dankeschön in Form eines Kaffeebechers aus Kork für die Einsatzkräfte im LV in Mainz.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: