19.03.2023, von Markus Wangler

THW Regionalstelle Darmstadt: Operation Miraculix im Regionalbereich Darmstadt

Darmstadt. Die Feldküche verbreitet Essengerüche, die viele blaue THW-Fahrzeuge sind unterwegs, auf dem Funk ist viel los und die Blöcke der Meldevordrucke sind vollgeschrieben. Die Operation Miraculix, eine bereichsübergreifende Bereichsausbildung im THW Regionalbereich Darmstadt am vergangenen Wochenende.

Die bereichsübergreifende Bereichsausbildungen vereinte die Bereichsausbildungen Funk, Kraftfahrer, LuK und Koch bei der mehr als 100 Helfer aus 11 Ortsverbänden des THW Regionalbereich Darmstadt am vergangenen Wochenende teilnahmen.

Frisches Wissen aus der theoretischen Ausbildung setzten die angehenden Köche in die Praxis um und bauten am Freitag die Versorgungsstelle Verpflegung auf. Zwei Tage lang sorgten die Köche für das leibliche Wohl der Teilnehmer mit einem leckeren Frühstück und Mittagessen. Die dezentralen Ausbildungsveranstaltungen wurden mit einem Shuttleservice durch die BUFDIS (Bundesfreiwilligendienst) mit dem Essen versorgt. „Die Gelegenheit das Wissen in Praxis umzusetzen hat dem gesamten Küchenteam viel Spaß gemacht und die Rückmeldungen der guten Verpflegung aus den Bereichsausbildungen hat das Küchenteam motiviert“, sagte Markus Wangler aus dem Bereichsausbilder Koch-Team. Nach dem Mittagsessen am Sonntag mit einer Tagessuppe, Putengeschnetzeltes mit Gemüse und Kartoffelstampf, endete die Bereichsausbildung Koch mit der Übergabe der Urkunden und dem Rückbau der Verpflegungsstelle.

Hier HEROS Schule, kommen hieß es im THW-Ortsverband Groß-Gerau bei der Bereichsausbildung Funk. Morsealphabet, rechtliches, der richtige Umgang mit digitalem Funkgerät und Funkübungen standen auf dem Ausbildungsplan.

Wie fahre ich mit einem Großfahrzeug rückwärts? Diese Fragen wurden im Kraftfahrlehrgang in Theorie und Praxis beantwortet. Straßenverkehrsregeln, Sondersignalfahrten und viel Wissenswerte um die Fahrzeugtechnik war eines der Themen bei der Bereichsausbildung Kraftfahrer. Um das alles zu beherrschen, mussten die Teilnehmer nochmal die Schulbank drücken. In der kommenden Woche wird dann das frisch gelernte in einer Kolonnenfahrt gefestigt.

Sobald Helfer eines Ortsverbandes in den Einsatz gehen, wird in der Unterkunft ein Leitungs- und Koordinationsstab (LuK) gebildet. Die Aufgabe des LuK besteht darin, die Gesamtlage im Blick zu behalten und die im Einsatz befindliche Führung zu unterstützen. Werden an der Einsatzstelle zum Beispiel weitere Fachgruppen, Personal oder Material benötigt, meldet der Zugtrupp seinen Bedarf an die LuK. Die LuK koordiniert dann die Alarmierung der entsprechenden Fachgruppe, stellt das Personal zusammen oder organisiert das benötigte Material. In dem Lehrgang LuK übten die Lehrgangsteilnehmer in einem Planspiel das Arbeiten in der LuK. Bei dem Szenario Bombenfund in der Stadt musste mithilfe über die einkommenden Meldungen eine Lagekarte erstellt werden und die Gruppen koordiniert werden.

So endet ein erlebnisreiches THW-Wochenende, mit vielen Eindrücken, neuem Wissen, welches die Helfer in ihren Ortsverbänden bei ihren Tätigkeiten mit einbringen können.