Einsatz: Flugzeugnotlandung / im Bereich Steinbuch

Einsatz am 24.04.2021

Einsatz: Flugzeugnotlandung / im Bereich Steinbuch

Am 24.04.2021 wurden wir um 14:00Uhr zu einer technischen Hilfeleistung nach Steinbuch alarmiert.

Ein Flugzeug, welches am Morgen am Flugplatz Waldhorn startete, musste kurz nach seinem Start einen Motorausfall melden und eine Notlandung einleiten. Eine freie große Grünfläche kurz vor Steinbuch diente als improvisierte Landebahn.

Am morgen wurde bereits die Freiwillige Feuerwehr Michelstadt an die Einsatzstelle gerufen und leistete technische Hilfe. Zum Nachmittag musst dann der Abtransport zum Flugplatz Egelsbach organisiert werden.

Und hier kamen dann wir zum Einsatz. Auf Grund der Abmaße des Flugzeuges war es uns nicht alleine möglich den Transport zu übernehmen, daher haben wir zusätzlich den Tieflader des THW OV Pfungstadt hinzugezogen. Das Flugzeug hat eine Spannweite von 11m und eine Länge von rund 7m. Nach dem die Flügel vom Rumpf getrennt wurden konnten alle Teile verladen. Der Rumpf wurde auf den Multifunktionsanhänger der Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft aus Michelstadt verladen und die Flügel auf den Tieflader aus Pfungstadt. Zum Einsatz kam auch der gerade wenige Tage junge neue MzGW (Mehrzweckgerätewagen) der Fachgruppe Notversorgung & Notinstandsetzung (FGr. N) unseres Ortsverbandes.

Etwas schwierig für den Transport gestalteten sich noch die Abmaße des Rumpfteils, mit seinem fest montierten Höhenleitwerk mit einer Spannweite von 3.400mm. Die zulässige max. Breite laut STVO, auf deutschen Straßen, sind aber nur 2.550mm. Um hier den Transport trotzdem nach Einhaltung aller Vorschriften transportieren zu können, wurde das Flugzeug um rund 30 Grad gedreht um die Breite zu reduzieren.

Nachdem alles verladen war, fuhren wir in einer geschlossenen, beflaggten Kolonne nach Egelsbach, um das Flugzeug dort auf dem Flugplatz abzuladen.

Der Einsatz wurde um 23:45Uhr beendet.

Im Einsatz waren 13 Einsatzkräfte.